Sonntag, 17. Juni 2012

Stoffreste oder Dunkelblau ist Hellschwarz


Was machen, wenn Mama sich in den Kopf gesetzt hat, Stoffreste abzubauen und einen dunkelblauen Rock für´s Töchterchen nähen will, von der allerding spätestens seit diesem Post bekannt ist, dass sie die Meinung vertritt: "Nein Mama, Dunkelblau ist Hellschwarz! Und Du hast gesagt, dass Schwarz keine schöne Farbe für Kinder ist...." Mmmmpf!

Also Handbuch für Eltern Lektion "Wie überrede ich mein Kind":

1. Man nähe einen dunkelblauen Rock,
2. verziere ihn mit dem Herz eines alten Shirts,
3. nehme pinkes Bündchen
4. ... und pinke Ziernähte
5. ... und pinken Rollsaum
6. ... und behaupte steif und fest, dass dieser Rock für ein gaaaaaanz anderes Kind genäht wurde ;O)



"Nein, Mama, den Rock muss ich haben. Da ist ja auch schon mein Herz drauf!" Gewonnen!


Ich möchte nochmal bescheiden darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meinen ERSTEN Rollsaum handelt! Naja, ich hab die Ovi ja auch erst seit Februar.....

Und hier noch eine Frage an die Nähprofis: Wie versäubert Ihr Eure Ovi-Nähte - speziell die Rollsaumnähte?

Ich wünsche Euch einen tollen Tag!
Liebste Grüße
Jenny

Schnitt: Röckchen via Farbenmix

Kommentare:

  1. oh, ja, da haben wir glaube ich das gleiche Handbuch! Vor allem die Behauptung, das ist eh nicht für Dich... Ich kenne das (leider) auch, dass Kind was anderes meint wie Mutter. Aber ich denke, Kinder in dem Alter sind ja eh noch in der Geschmacksentwicklung... Also: mir gefällts!!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Super. So ein störrisches Wesen gibt es hier auch :-)
    Den Trick werd ich mir merken.
    Ich hätte den Rock auch ohne Überredung genommen.
    Verrätst du mir was du für Bündchenstoff nimmst?

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina!
      Ich nehme richtige Bündchenware. Ich finde das sitzt besser als nur mit normalem Jersey Außerdem ist hier bei diesem Schnitt noch ein Band durch das Bündchen gezogen, das gefällt mir sehr gut so.
      LG Jenny

      Löschen
  3. Hallo Jenny,

    das Röckchen ist ganz süß. Das Pink und das Herz peppen den hellschwarzen Stoff so richtig auf.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. So ein süßer Rock hatte sie ihn nicht genommen ich hatte mich versucht hinein zuquetschen. Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht heLfen, wurde mich aber auch sehr interessieren.
    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Kinderphyologie Teil 1 bestanden :o)))
    >> funktioniert nur bis zu einem bestimmten Alter...
    Sieht super schön aus der Rock und das Herz ist süß

    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  6. Ohh ja wenn wir Mamis nicht immer soo tolle Tricks wüßten...:-) Ich find ihn schön deinen Rock! Dazu kannst sicher toll Kombinieren! Und der Rollsaum ist doch total super geworden! Versäubern tu ich den nicht...ich näh bloß über den Anfang des Rollsaumes noch ein paar Zentimeter drüber. Ob das so richtig ist weiß ich auch nicht! Bin schon gespannt was du für Antworten bekommst!

    glg Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Wow, soooo schön. Da hätte bei MIR ja überhaupt keine Überredungskunst zu gehört...
    *hihihi* aber Mädchen im zarten KiGa - Alter können schon ganz schön gut wissen , was sie wollen und was nicht...

    Meine OVi-STücke plane ich so, dass ich über möglichst viele Nahtanfänge und -enden noch eine andere OVI-Naht setzeen muss, so sind diese schon mal "erledigt".
    Bei den anderen lass ich eine ca 5cm lange "Kettenraupe" hängen (sowohl am Beginn als auch am Ende) und ziehe sie mit einer "Fangnadel" (quasi eine Minikleine Knüpfnadel - Stopfnadel geht aber auch!!!) in die Naht hinein.
    Lieben Gruß von der
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Antwort! So ein Ding hab ich auch, und schon diverse Male in die Ecke geschmissen. Das Ding verheddert sich bei mir immer. Aber ich werde es nochmal versuchen!
      LG Jenny

      Löschen
  8. ...der Rock sieht super aus! Gefällt mir sehr gut!

    Ich hab die Ovi seid letztem Jahr August oder September und hab den Rollsaum noch immer nicht ausprobiert!!! *hihi*

    LG Vroni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach danke, liebe Vroni!
      Das beruhigt mich :)
      LG Jenny

      Löschen
  9. ohh ganz niedlich ist der rock und was für eine süsse idee der überredung smile..genial...das werd ich mir merken grins..toller tipp...
    mit den ovi-nähten hab ich auch so meine probleme..sieht immer nicht ganz so schön aus...ich hab´s auch schon versucht mit verknoten, das klappt ganz gut, darft nur nicht zufest anziehen...oder mit der häkelnadel durch die naht durchziehen..bin gespannt ob noch mehr tricks kommen smile..glg sabine (hast schon gesehen, ich hab grad eine kleine verlosung, freu mich sehr über´s mitmachen)

    AntwortenLöschen
  10. haha herrlich!!! :)
    den hätt ich auch nicht hergeben wollen, sooo süß und der rollsaum sieht doch toll aus!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  11. Das Röcklein ist süß! Was so ein Herzlein und ein pinkes Bündchen ausmacht! :) Den Rollsaum in pink zu machen ist auch eine gute Idee!
    Ich mach es wie Elli...ich ziehe auch das Kettelende mit einer Stopfnadel in die Naht hinein.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo !
    Das Röckchen ist süß.
    Hier ein Tip wie du sicher schwarz von dunkelblau unterscheidest. Du legst den Soff auf einen Gegenstand,von dem du sicher weißt,daß er schwarz ist. Mit echtem Schwarz daneben sieht man ,ob es schwarz oder dunkelblau,schwarzbraun..ist.
    Gruß Iris!

    AntwortenLöschen
  13. Sehr süßen Rock hast du da gezaubert... da kann das Kleinchen ja nicht nein sagen *g*
    Viel Spaß damit.
    Gruß Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  14. gefaellt mir auch ganz super das roeckchen!

    ich habe ja vor jahren in der industrie gelernt und da wurde nix versaeubert. bei solch einer kreisnaht naehe ich auch blos ein stueck uebereinander, dass ist eigentlich ausreichend und mir ist noch nie aufgefallen, dass da was auseinandergegangen waere. ich hab auch erst vor einiger zeit im internet gelesen, dass einige die fadenenden in die naht reinziehen - hab ich bisher auch nicht gemacht...

    AntwortenLöschen
  15. WOW ... dein Rollsaum ist perfekt!
    Verrätst du mir das Schnittmuster?

    Was für eine Ovi besitzt du denn? Und wie schwer war die Umsetzung des Rollsaums?
    Hab meine Ovi auch erst seit März und möchte gerne den Rollsaum ausprobieren ...

    LG,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schnittmuster ist der E-Book Röckchen von FM. Ich habe eine Bernina 1110 D. Und die Umsetzung war gar nicht so schwer wie gedacht. Ich hab die Fadenspannung nur etwas weniger als angegeben eingestellt und den Differenzialtransport auf 0,5.

      LG Jenny

      Löschen
  16. Hallo Jenny,

    sehr süß geworden!

    Meine Ovi habe ich auch noch nicht so lange & ich bastel auch noch an der richtigen Einstellung zum Thema Rollsaum...

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  17. He Jenny,

    meine Täschchen sind nach diesem Schnitt genäht: http://www.modabakeshop.com/2011/11/rubys-party-bag.html
    Nur eben in der einfachsten Variante ;-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schönes Röckchen, dunkelblau mit rosa/pink kombiniert mag ich auch sehr gerne und man muss halt alles nur richtig verkaufen können, das kenne ich auch ;o) Wenn meine Kleine was nicht anziehen will, sag ich ihr, dann schenk ich es halt ihrer Cousine und schwupps...wirds getragen!
    Ich habe meine Ovi seit Weihnachten und mehr als einfach zusammennähen und versäubern habe ich damit auch noch nicht geschafft...du bist also nicht allein :o)

    Liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
  19. Hach wie HERZallerliebst!!!
    Dunkelblau und rosa-pink ist wirklich eine schöne Kombination.
    Warum hab ich da noch nie was genäht???

    Glückwunsch zu Deinem 1. Rollsaum :)
    Ich find das eine praktikable Lösung für so Einiges :))

    Also die Idee , wie du das Röckchen an die Maus gebracht hast, ist einfach wunderbar!

    Ich will wenigetens eine meiner beiden großen Töchter seit Tagen überreden ihr ein ganz bestimmtes Röckchen zu nähen, welches mir im Kopf umherr schwirrt. Aber keine wills haben *grummel* ... Vielleicht mach cih das mal so, wie du beschrieben hast :)))

    Liebste Knuddelgrüße
    Marina

    AntwortenLöschen

... und jetzt kommst Du!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...